Zenit Photosniper FS-3

Hersteller
Typ/Modell
Photosniper FS-3
Format
Baujahr
1965-1969
Dekade
Beschreibung

Zenit ES (Zenit E mit zusätzlichem Auslöser am Boden), Tair-3AS 300mm f/4.5 Objektiv, mit Focus Control auf der Unterseite, Haltegriff mit Auslöser (Pistolenform) und Schulterstütze. Mount M 42.

Bemerkungen

Basierend auf der ZS-2, die während des Weltkrieges mit einer FED I zu militärischen Nutzung im Einsatz war (1943-45 ca. 300x gebaut), ist diese Replik für den zivilen Markt gedacht und wurde u.a. viel von Tierfilmern oder Paparrazzi benutzt. Der Gummibalg vorne am Ojektiv entspricht der erweiterten FS-12 Ausrüstung, im Gegensatz zu dieser hat das Set aber keine Zenit 12S samt passendem Ersatz-Objektiv als Basis

Nachfolgemodelle der FS-2,-3 und -12 wurden bis in die späten 80er gebaut

Zubehör

Haltegurt, Stahlkoffer (in welchen die Pistole und das große Objektiv, sowie die Deckel für die Filter und das 58mm Objektiv ein- bzw. aufgeschraubt werden), Ersatzobjektiv Helios-44 58mm f/2 Linse, zwei Gelbfilter (2x; 1,4x), ein Orange- und ein Grünfilter, UV-Filter (montiert), zwei Schraubendreher, Linsenkappe,  Halterungen für zwei Filmdosen (Dosen fehlen)

Inv.-Nr.
F 1-72