Tefifon KC 1

Gerätetyp
Hersteller
Typ/Modell
KC 1
Format
Baujahr
1957
Dekade
Tonsystem
Beschreibung

Das Tefifon war ein ganz eigenes Audioformat aus Köln-Porz. Auf einer Kassette mit Endlosband war eine der Länge nach verlaufende, spiralförmige Tonspur aufgebracht, die von einer querliegenden Nadel abgetastet wurde. Quasi ein Hybrid aus Tonband und Schallplattensystem. Die Musik war aus gemarechtlichen Gründen komplett von eigenen Orchestern neu eingespielt, es handelte sich also musikalisch ausnahmslos um Unikate, die mit den Originalen konkurrierten. Die Spieldauer pro Kassette war eine Stunde, mit dem Drehrad rechts konnte man die Nadel in der Höhe verstellen und auf diese Weise in der Titelliste nach vorne oder rückwärts springen, alternativ konnte man dafür auch eine Fernsteuerung anschließen. Einen eigenen Verstärker hatte das Koffergerät KC 1 nicht, aber es gab eine Variante in der im Kassettenfach hinten eine Verstärkereinheit eingebaut war, die Kassetten (nur noch 3) befanden sich dann im Halteband im Kofferdeckel.  

Video zum Tefifon

Zubehör

5 Musikkassetten

Inv.-Nr.
A 3-9