Sekonic 80P

Gerätetyp
Hersteller
Typ/Modell
80P
Format
Baujahr
ab 1965
Dekade
Tonsystem
Beschreibung

Single 8 Projektor aus Japan, Metallgehäuse mit rauhem Kunststoffüberzug (Schrumpflack), mechanisch und bedientechnisch einfach und robust gehalten, Metallkettenzüge.

Bemerkungen

Singel 8 war eine andere Bezeichnung für Super 8 , sie verwenden vollkommen andere Kassetten, was grundlegend unterschiedlich aufgebaute Kameras zur Folge hat, die dann grundsätzlich auch nur mit der Kassette des jeweiligen Systems geladen werden können (bei Super 8 liegen die beiden Spulen direkt übereinander, bei Single 8 nebeneinander in einer dadurch viel flacheren Kassette). Als eine seltene Ausnahme von diesem Prinzip war auf dem japanischen Markt eine Kamera der Marke Elmo erhältlich, die beide Kassettentypen verwenden konnte. Das von der Firma Fuji erfundene Single 8 Format war zeitgleich mit Super 8 ab 1965 auf dem Weltmarkt, wurde in West-Deutschland aber erst 1966 (auf der Hannover-Messe) eingeführt.

Zubehör

OVP (Koffer), Filmspule, Stromkabel (fest verbaut)

Inv.-Nr.
P 1-46